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PVS Einblick

Mit einfachen Anwendungen Kunden binden Diesen Vertrauensvorschuss sollten Ärzte nutzen. Häufig sind es schon einfache Anwendungen, die „die Treue über den ersten Click hinaus“ erhalten. Gefragt danach, welche Dienste hilfreich wären, stand bei den Teilnehmern der EPatient-Studie der „Onlinedienst zur Vereinbarung von Arzt-Terminen“ ganz weit oben, gefolgt von speziellen Infodiensten zu Behandlungen/Operationen, der passwortgeschützen Online-Gesund- heitsakte, der Online-Sprechstunde, Lernprogrammen, etc. Angesichts der Fülle der mittlerweile verfügbaren Webdienste und Apps wünschten sich dieTeilnehmer aber vor allem eines: einen Leitfaden durch dieses Dickicht – geprüft vom Arzt beziehungsweise Krankenversicherer ihresVertrauens. Die meisten dieser Wünsche lassen sich technisch schnell und unkom- pliziert umsetzen – vorausgesetzt Ihre Webseite ist nutzerfreundlich, insbesondere „responsive“, das heißt so angelegt, dass sie sich dem Anforderungsprofil des jeweiligen Endgeräts automatisch anpasst. Mit Online-Foren, User-Chats oder Webinaren – alle auf Ihrer Webseite – sind Sie auch außerhalb der analogen Sprechstunde ganz nah bei Ihren Kunden und können sie bei Therapien begleiten. Über Content-Marketing, sprich Blogs mit Gesundheitstipps oder Newsletter, helfen Sie Ihren Patienten vorzubeugen oder nachzu- sorgen. Vor allem aber ziehen Sie die Aufmerksamkeit von Google auf sich. Und das ist wichtig, denn über 90 % aller Suchanfragen laufen hierzulande über Google. Wen Google nicht findet, den gibt es praktisch nicht. Auch wenn das deutsche Gesund- heitswesen reguliert und schwerfällig ist – die Entwicklung geht weiter. Es tut sich was, auch in Deutschland. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat im 3. Juli 2015 den Entwurf für ein E-Health Gesetz vorgelegt, das die Digitalisierung beschleunigen soll. Ein Innovationsfonds mit 1,2 Milliar- den € soll binnen vier Jahren Projekte finanzieren, die mit neuen technischen Möglichkeiten experimentieren. Es sollten am Ende nicht die Start- ups sein, die für die nötige Reformdy- namik sorgen. Auch Ärzte haben eine Menge Geschäftsideen. Crossconcept mobilisiert alle geeigneten Online- Kanäle für Ihre Kommunikation. Ob als Ideenlieferant, Datendienstleister, Internet- beziehungsweise Marke- ting-Agentur oder Trust-Center, wir bringen alle Kommunikationswege – online wie offline – zusammen, und helfen Ihnen, sich die Treue Ihrer Patienten zu erhalten und neue Kunden auf neuen Wegen abzuholen. ∑ Kontakt: crossconcept GmbH Damian Gollak Saarlandstr. 25 44139 Dortmund www.crossconcept.de Responsive Webdesign Gut zwei Drittel (68 %) aller Inter- netnutzer in Deutschland gehen mit einem Notebook ins Netz. Auch das mobile Surfen wird immer populä- rer. Die Hälfte der Internetnutzer ist mit dem Smartphone online (50 %) und knapp ein Viertel mit dem Tab- let (23 %). Ein Trend, der ganz neue Marketingmöglichkeiten eröffnet, vorausgesetzt Ihre Webseite ist ent- sprechend anpassungsfähig. Testen Sie Ihre Website unter: www.google.com/webmasters/ tools/mobile-friendly/ Scannen und umstellen GEHEN SIE MIT UNS den papierlosen Weg! Sie möchten Ihre PVS-Papier-Dokumente reduzieren? Unser Online-Kundenbereich PVS dialog bietet die Dokumentation und Archivierung aller abrechnungsrelevantenVorgänge in elektroni- scher Form! Einfach das Online-Formular auf www.pvs-dialog.de ausfüllen und umstellen lassen.

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