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PVS Einblick - Die Macht der Patienten

19 PVS Foto: © ra2 studio / Fotolia.com von der Reputation abhängigen. Dies ist umso zutreffender für die Berufsklasse der Ärzte, die mit jedem Patienten eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung eingehen. Der Erfahrung nach lässt sich feststellen: Je komplizierter und kostenintensiver die Behandlung, desto wichtiger werden Faktoren wie der Ruf eines Arztes und wie Dritte über diesen „sprechen“. » Macht die Webseite des Arztes einen professionellen und zeitge- mäßen Eindruck? » Wie wird über den Arzt im Internet „gesprochen“? » Welche Qualitätsmerkmale/Güte- siegel hat die Praxis? » Besteht die Möglichkeit der Online-Terminvergabe? Diese und viele weitere Punkte sind längst nicht mehr Dekoration, kein überflüssiges Beiwerk. Sie entschei- den, ob sich gerade Privatpatienten oder Selbstzahler bei dem Arzt behandeln lassen oder sich lieber in die Hände einer bekannteren Klinik/ Praxis begeben. Hier bildet das Medium Internet auch eine kosten- günstige Chance von den eigenen Fachkenntnissen zu brillieren – z. B. durch Fachbeiträge in gezielten Onlinemedien zu Themen, die für die potenziellen Patienten relevant sind. Was tun, wenn es schlechte Bewertungen gibt? » Kommunizieren Sie mit den Kommentatoren. Patienten die sich online beschweren fühlen sich zumeist nicht wohlwollend behan- delt. Eine freundliche Einladung zu einem Gespräch kann Wunder bewirken. » Auch ist es möglich einzelne schlechte Bewertungen durch viele gute auszugleichen. Jeder kann verstehen, wenn es einige wenige unzufriedene Patienten gibt, doch wenn der Durchschnitt sich sehr gut aufgehoben beim Arzt fühlt, wird sich der potenzielle Patient keine Sorgen machen und Sie kontaktieren. » Wir empfehlen daher aktiv mit Ihren Patienten in den Dialog zu treten und sie zu ermutigen ihr po- sitives Feedback online zu äußern. » Kommt es zu eindeutig verleum- derischen Inhalten, die Ihren Ruf schädigen, kann der Rechtsweg die Lösung sein. Hier ist es anzuraten spezialisierte Berater und Rechts- anwälte zu konsultieren, die den Portalbetreiber kontaktieren und weitere Schritte einleiten können. Mehr Patienten online gewinnen Das Internet ist für viele Ärzte und Kliniken bereits das Instrument Nummer 1 zur Patientengewinnung geworden. Teilweise werden bis zu 80 % der neuen Patienten über das Internet gewonnen. Hierzu ist es jedoch wichtig, überhaupt erst einmal zu den Begriffen im Internet ge-

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