43 Daniela Bartz Marcus Paulick und Kunden nehmen die Berater im Außendienst eine Kernfunktion ein. Gern beraten sie Interessenten in ei- nem persönlichen Gespräch über un- ser umfangreiches Dienstleistungs- spektrum und begleiten Neukunden persönlich bei der ersten Abrechnung. Neben dem abrechnungstechnischen PVS-Support unterstützt die PVS die Ärzteschaft mit zahlreichen Angebo- ten wie GOÄ-Seminaren, Schulungen und Informationsveranstaltungen. Die Seminare zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug, erfahrene Do- zenten und eine besondere Themen- wahl aus. Mit diesem Serviceangebot werden Kunden und Neukunden von der Kompetenz der PVS überzeugt. Auch auf Messen und Kongressen tritt die PVS als kompetenter Ansprech- partner auf. Der Vertrieb der PVS berlin-branden- burg hat sich zum Ziel gesetzt, un- verzichtbarer und vertrauensvoller Partner für seine Kunden zu sein. Um einen Arzt gut beraten zu können, ist es notwendig, den Wettbewerb sowie das Umfeld zu kennen und zu verste- hen. Dabei verlässt sich die PVS nicht nur auf langjährige Erfahrung, sondern blickt stets in die Zukunft und ver- bessert permanent die Qualität ihrer Leistungen. Die zahlreichen Weiter- empfehlungen resultieren auch aus der Zufriedenheit vieler Kunden. „Als Vertriebler haben wir immer ein Ohr für die Wünsche unserer Kunden und versuchen ihre Vorgaben umzu- setzen. Das schafft freie Kapazitä- ten, die Ärzte für das einsetzen, was sie am besten können – Behandeln,“ so Daniela Bartz (Geschäftsstellenleite- rin in Potsdam). Die wichtigsten Eigenschaften sind für alle Vertriebsmitarbeiter gleich: Kundenorientierung und Identifika- tion, Selbstverantwortung und ein hohes Motivationslevel. Auf diese Ei- genschaften legt die PVS berlin-bran- denburg höchsten Wert. ∑