Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

PVS Einblick

11 Unternehmenswebsites und Online- Shops bieten uns rund um die Uhr die Möglichkeit, uns zu informieren und/oder einzukaufen. Das sollte be- quem und zeitsparend sein. Doch viele Websites machen es ihren Besuchern schwer, sich ein- und zurechtzufinden. Ihre Website ist Ihr digitales Schau- fenster. Schon beim ersten Klick soll- te der Besucher deshalb erkennen: » » wo er sich befindet (Welches Unternehmen steckt dahinter?) » » warum ihm ausgerechnet Ihre Seite helfen sollte, sein Problem zu lösen (Alleinstellungsmerk- male und Vertrauen) » » was er tun muss, um sein Problem zu lösen (Navigationsmöglichkei- ten, Kontakt, Call-to-Actions …) Neun Vorschläge, die Ihre Website besuchenswert machen Im Fachjargon sprechen wir von Usa- bility (Benutzerfreundlichkeit) und User Experience (Benutzererlebnis). Diese umzusetzen, ist keine Wissen- schaft: 1. Die richtige Internetadresse: Nutzen Sie eine „sprechende” Adres- se, die sich Interessenten leicht mer- ken können. Besser noch: Nutzen Sie mehrere. 2. Stellen Sie sich Ihrem Besucher vor Fehlende Impressumsangaben und Kontaktmöglichkeiten verunsichern, ebenso wie unstrukturierte Inhalte, nichtssagende „Über uns“ – Porträts („maßgeschneidert“, „individuell“, „per- sönlich“ ...), unklare Bildsprache und Textwüsten. Eine klare Struktur, aus- sagekräftige Bilder und kurze, präg- nante Texte, die dem Besucher sofort vermitteln, welches Unternehmen hin- ter der Website steckt, sind wichtig – auch für Suchmaschinen und damit Ihre Auffindbarkeit im Netz. 3. Nutzerorientierte Navigation Nutzen Sie für die Bezeichnung Ihrer Menüpunkte Begriffe, die Ihre Besu- Foto: © Photomorphic Pte. Ltd. - stock.adobe.com

Seitenübersicht