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PVS Einblick

17 lassener Kooperation dessen Vorge- setzten stören zu müssen. Als Fazit lässt sich feststellen, dass solche Angriffe, vor allem wenn sie gut vorbereitet werden, nur schwer zu verhindern sind. Sie setzen auf die positiv gemeinte Unterstützung der Mitarbeiter, die Hörigkeit gegenüber Autoritäten und die sorglose und kom- fortable Bearbeitung bei vermeintlich bekannten Absendern. Ausblick: Die nächste Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Phishing und wie eine Mehrfak- tor-Authentifizierung unbefugte Zugriffe verhindern kann.∑ Kontakt: PVS holding Arnd Kura Interne Revision Tel. 0208 4847-173 akura@ihre-pvs.de Arnd Kura ist seit 2005 als leitender Revisor für Abrech- nungsunternehmen tätig und hat sich als Certi- fied Internal Auditor qualifiziert. Er betreut die Interne Revision der PVS holding GmbH. Autor Wie können Attacken verhindert werden? » Schaffen Sie klare Richtlinien zum Umgang mit und zur Weitergabe von Passwörtern. » Stellen Sie sicher, dass Ihre inter- nen Prozesse und Kontrollen auch eingehalten werden, wenn „Anwei- sungen von ganz oben“ kommen, insbesondere dann, wenn Zahlun- gen veranlasst werden sollen, die angeblich zeitkritisch oder ver- traulich sind. » Bei Anfragen, die nach der Eingabe einer Autorisierung fragen, muss grundsätzlich ein Rückruf erfolgen. Und zwar unter einer Rufnummer, die nicht vom Anrufer genannt wird. » Die Mitarbeiter müssen dafür sensibilisiert werden, dass ver- dächtige Anrufe und Nachrichten an geeignete Stellen im Unter- nehmen gemeldet werden. Foto: © logo3in1 - stock.adobe.com Tel. 02084847-173

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