Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

PVS Einblick - In der Kundenbuchhaltung

6 Die Eigenheiten des Vergütungs- systems und ein spezielles Berufs- recht erfordern eine kontinuierliche betriebswirtschaftliche Betrach- tungsweise. Viel Arbeitszeit wird durch das Ausfüllen von Formularen beansprucht – alles muss der Arzt genau dokumentieren. Arbeitszeit, die ein Arzt und seine Mitarbeiter zusätzlich zur Beschäftigung mit ihren Patienten aufbringen müssen; Zeit, die sie nicht zur Fortbildung oder als Freizeit nutzen können. Am Universitätsklinikum Heidel- berg haben Psychologen 200 Ärzte nach ihren Stressfaktoren gefragt. Bürokratie und Verwaltungsaufwand (56,6 %) standen ganz oben auf der Liste, gefolgt von Freizeitmangel und langen Arbeitszeiten (41,9 %). Die Kundenbuchhaltung Eine große Besonderheit im Arzt- beruf sind die verschiedenen Abrech- nungsmethoden. Hier ist in der Buch- haltung auf die korrekte Erfassung zu achten, um aussagekräftige Auswer- tungen zu erhalten und im Weiteren eine korrekte Beratung durchführen zu können. Bei der Buchhaltung der Ärzte handelt es sich nicht nur um ein- faches Erfassen der Belege, sondern es müssen besondere Aktionen auch hinterfragt werden: Ob sich hinter den zugrunde liegenden Sachverhalten steuerliche, gesellschaftsrechtliche oder sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen verbergen könnten, wie Rückforderungen der KV (Kassenärzt- liche Vereinigung) oder ungewollte Umsatzsteuerpflicht. Eine nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen aufbereitete Buch- haltung verdeutlicht dem Arzt oder Zahnarzt die Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsstruktur seiner Praxis. Im Bereich der Auswertungen kann die PVS von einer hochgradigen Detail- lierung bis zur kurzen Übersicht mit den wichtigsten Kennziffern auf die individuellen Wünsche und Anforde- rungen der Ärzte eingehen. Hierfür steht bei der PVS ein Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung. Entlastung bietet die PVS auch durch die Übernahme der kompletten Praxisbuch- haltung, das Organisieren des Zahlungswesens sowie das sorgfältige Ausfüllen von Papieren und Dokumenten. Die buchhalterischen Vorgänge wer- den ebenfalls von der PVS ausgeführt: Verbuchung der Rechnung, Einzug der Gelder und, wenn gewünscht, auch tagesgleiche Ausschüttung an den Kunden. Weiterhin gehören die Verwaltung der offenen Posten und die Erstellung von aussagekräftigen Auswertungen und Dokumenten zu den Leistungen der PVS. Denn auf der Basis eines transparenten, gut organi- sierten Rechnungswesens lassen sich Einsparpotenziale und Abweichungen von Planzahlen frühzeitig erkennen, Ursachen analysieren und organisato- rische Verbesserungen einleiten. Die Hauptaufgaben der Kundenbuch- haltung gliedern sich bei der PVS in drei Bereiche: Das Team ZE betreut den Zahlungseingang, während das Team ZA für den Zahlungsausgang zuständig ist und die Krankenhaus- abgaben vom Team KHA ermittelt werden. Team Zahlungseingang (ZE) In diesen Abteilungen geht es um viel Geld. Insofern sind sie natürlich von besonders großer Bedeutung. Im Zahlungseingang werden alle Zahlungseingänge der Unterneh- mensgruppe bearbeitet. Hier werden die von Patienten eingehenden Gelder den Ärzten zugeordnet, um somit den Zahlungsstatus zu ermitteln. Ein Großteil der Zahlungen, d. h. etwa 85 %, können automatisiert einer offenen Rechnung zugeordnet werden. Die restlichen 15 % müssen jedoch manuell geprüft und verarbeitet werden. Dies stellt einen recht hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand dar. Auch Zuordnung und Verbuchung von noch unterzubringenden Zahlungen anhand offener oder bezahlter Rechnungen gehört zum Aufgabenbereich. Hier erfolgt auch die Prüfung und Zuordnung von Zahlungsaufstellungen für Kranken- häuser, die Bearbeitung der Prüffälle und Rechnungsänderungen und die Abstimmung der Zahlungseingänge auf den Kontoauszügen mit den tatsächlich erhaltenen Daten und der In der Kundenbuchhaltung auf der Jagd nach den Zahlen Der Berufsstand der Ärzte unterliegt einem umfassenden Strukturwandel. Der Verwaltungsaufwand für Ärzte ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen: ständig neue Formulare, Regelungen, Modelle oder EU-Normen. Wussten Sie schon? Unsere Realisierungsquote liegt bei über 99 %!

Seitenübersicht