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PVS Einblick - In der Kundenbuchhaltung

7 PVS Finanzbuchhaltung. Das Team erledigt ferner den Schriftverkehr mit Banken, Patienten, Berufsgenos- senschaften, Krankenhäu- sern oder Versicherungen und bearbeitet die Rechtsfälle und Abrechnung mit den Anwälten. Team Zahlungsausgang (ZA) Im Zahlungsausgang hingegen werden die Gelder an die Kunden der PVS angewiesen bzw. ausbezahlt. Dies ist ein laufender Prozess und wird permanent mittels eigens program- mierter Tools gesteuert. Außerdem erfolgt in dieser Abteilung auch die recht aufwendige Neukundenanlage mit den unterschiedlichsten Inhalten, die letztendlich die „Auszahlungsre- geln“ und damit auch bestimmen, wer, wann, wie viel Geld bekommt. Diese Neukundenanlagen, die im Team ZA bearbeitet werden, beziehen sich auf den niedergelassenen Bereich. Die Anlage von Chefärzten – bzw. heutzutage eher Groß-Kliniken – werden im Team KHA vorgenommen. Da es sich hierbei immer häufiger um große Rahmenverträge handelt, wird dies selbstverständlich zu einem immer größeren Bereich der täglichen Arbeit in der Kundenbuchhaltung. Deshalb ist es hier auch von erheb- licher Bedeutung, alle anfallenden Arbeiten zeitlich entsprechend flexibel zu koordinieren, denn die Kliniken wollen natürlich recht zeitnah abrechnen können. Team Krankenhausabgaben (KHA) In den Krankenhausabgaben werden von dem Honorarvolumen der Ärzte die Anteile ermittelt, welche den jeweiligen Ärzten bzw. Mitarbeitern in den jeweiligen Kliniken zustehen. Dies ist ein recht komplexer, teilweise auch individueller Prozess mit den unter- schiedlichsten Auszahlungs- und Be- teiligungsregeln. Deshalb ist die Ab- teilung auch in mehrere Teilbereiche gegliedert. Im Teilbereich Abgaben erfolgt die Bearbeitung der Abgaben- berechnungen. Hier wird geprüft, ob die korrekte Berechnung der Abgaben erfolgte und ob externe Beträge mit auf der Abgabenberechnung berück- sichtigt sind. Es werden die Formulare der Krankenhäuser ausgefüllt, die Sach- kosten geprüft und über- wiesen. Die Abgaben werden versandt und überwie- sen und die Kontoauszü- ge gegebenenfalls manuell ergänzt. Nach erfolgten Kontenzusammenstellungen und Honoraraufteilungen werden die Umsatzübersichten an die Ärzte oder Krankenhäuser verschickt. Ins- besondere die Auswertung der Kran- kenunterlagen ist ein Kernpunkt der PVS-Dienstleistung. Die Angebots- palette umfasst zudem die Beratung und Betreuung, die Buchhaltung, die Übernahme der Korrespondenz und des Mahnwesens sowie die Vorlage von aussagekräftigen Statistiken. Die Mitarbeiterbeteiligungen werden in einem weiteren Teilbereich des Teams KHA bearbeitet. Hier wird geprüft, ob die korrekte Berechnung der Beteiligungen erfolgt. Es werden Sonderaufstellungen angefertigt und die Mitarbeiterkonten am Ende des Monats abgestimmt. Die Aktualisie- rung der Akten sowie eine korrekte Adressverwaltung zählen zu den Grundsätzen der Qualitätssicherung. Die PVS beschäftigt speziell geschulte Mitarbeiter, Ärzte, Kodierfachkräfte, Fachkrankenschwestern und -pfleger sowie Betriebswirte und Juristen, um den unter- schiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden. Sie alle müssen sehr gut mit Zahlen umgehen können und absolut sorg- fältig und zuverlässig arbeiten. Aber sie müssen auch viel Geduld für die Außen- kontakte mitbringen, wenn beispiels- weise einmal mit einem Patienten Unstimmigkeiten wegen einer Rechnung geklärt werden müssen. Da wird dann der PVS-Mitarbeiter schnell zum Seelsorger. Von diesen Geschichten und Begebenheiten gibt es einige. ∑ Foto:©shock-Fotolia.com

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