15 KOMMUniKAtiOn Mitglieder: 100 € (inkl. USt.) • Nichtmitglieder: 140 € (inkl. Ust.) Nr. M15 11. Mai 14:30 bis 18:30 Uhr Mülheim dr. med. birgit hickey die rezeption ist die zentrale stelle und „Visitenkarte“ einer Praxis. hier werden Patienten empfangen, termine vergeben, behandlungen koordiniert und die weichen gestellt für den weiteren Verlauf. hier bildet sich der Patient als „Kunde“ schnell ein Urteil über ihr Unternehmen und zieht rückschlüsse auf die gesamte Praxis. sie als Mitarbeiter haben es in der hand, ob er sich willkommen und gut behandelt fühlt und sie weiterempfiehlt. sie tragen entscheidend dazu bei, welche stimmung hier das gesamte Praxisklima prägt. erfahren sie, wie sie den ersten eindruck und empfang ihrer Praxis optimieren können. » die Anmeldung – schaltzentrale der Praxis » der erste eindruck beginnt schon vorher! » stressfaktoren und lösungsmöglichkeiten » der kundenorientierte und gewinnende Auftritt » blickkontakt und andere positive Zeichen » Fragetechniken und aktives Zuhören » tipps zum telefonieren » kleines Abc des terminmanagements » schwierige situationen souverän meistern » dos and don'ts an der rezeption » hilfreiche informationen und Auskünfte für den Patienten » das Potenzial der Verabschiedung » rollenspiele Fit am empfang termin und Kosten dr. med. birgit hickey NEU