Geschäftsbericht 2014

16 den konzern. insgesamt ist die PVs holding- Gruppe mit den üblichen risiken konfrontiert, die sich aus der erbringung von Abrechnungs- dienstleistungen ergeben. Die als nebengeschäft zur hauptleistung an- gebotene finanzierungsfunktion im rahmen des sogenannten „unechten factorings“ ist auf konzernebene für die einschätzung des risiko- niveaus von untergeordneter bedeutung. bis zum Aufstellungsstichtag sind keine risiken bekannt geworden, die den bestand der PVs holding-Gruppe gefährden oder seine entwick- lung beeinträchtigen könnten. 2. chancenbericht Wir sehen uns als Qualitätsanbieter und gleich- zeitig in unserer heimatregion als Marktführer für die privatärztliche Abrechnung. Auf basis der analysierten parteipolitischen Programme zur Gesundheitspolitik gehen wir davon aus, dass es mittel- bis langfristig zu strukturellen änderungen im Gesundheits- markt kommen wird. insbesondere wird es unseres erachtens zu einer Modifikation des bewährten Zwei-säulen-Modells aus PkV und GkV kommen. in dieser entwicklung, d. h. der schaffung einer sogenannten Grundsicherung, die durch viel- fältige – private – Zusatzabsicherungen ergänzt werden kann, sehen wir erhebliche Wachs- tumsmöglichkeiten für die PVs holding-Gruppe. Die konsequenzen einer solchen strukturellen Marktänderung und die insoweit notwendigen reaktionen der PVs holding-Gruppe auf eine solche entwicklung werden bereits heute simuliert. unter beachtung der vorstehenden Annah- men geht die Geschäftsführung davon aus, dass kurz-, mittel- und langfristig erhebliche Wachstumschancen in den für die Gesellschaft relevanten Märkten bestehen. 3. Gesamtaussage Die unternehmensentwicklung der Gesell- schaften der PVs holding-Gruppe sowie deren beteiligungsunternehmen bestätigt die starke stellung der unternehmen der PVs holding- Gruppe im Markt- und Wettbewerbsumfeld. Die chancen und risiken in dem für die PVs holding-Gruppe bedeutenden Marktsegment Gesundheit sind zum einen durch politische entscheidungen, zum anderen durch die all- gemeine konjunkturelle entwicklung (Arbeits- losenquote, verfügbares einkommen) geprägt. Das allgemeine ordnungspolitische umfeld, die entwicklung auf dem Gesundheitsmarkt sowie die kurz- und mittelfristige Vermögens-, finanz- und ertragsplanung lassen keine erheb- lichen risiken für die unternehmen der PVs holding-Gruppe erkennen. unter den derzeit bekannten und gegebenen rahmenbedingungen kann für das laufende Geschäftsjahr 2015 von einer maßvollen um- satzsteigerung sowie einem im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhten konzernergebnis vor steuern ausgegangen werden. solche entwicklung werden bereits heute unter beachtung der vorstehenden Annah- men geht die Geschäftsführung davon aus, dass kurz-, mittel- und langfristig erhebliche Wachstumschancen in den für die Gesellschaft relevanten Märkten bestehen. Die unternehmensentwicklung der Gesell- schaften der PVs holding-Gruppe sowie deren beteiligungsunternehmen bestätigt die starke stellung der unternehmen der PVs holding- Gruppe im Markt- und Wettbewerbsumfeld. Die chancen und risiken in dem für die PVs holding-Gruppe bedeutenden Marktsegment Gesundheit sind zum einen durch politische entscheidungen, zum anderen durch die all- gemeine konjunkturelle entwicklung (Arbeits- losenquote, verfügbares einkommen) geprägt. Das allgemeine ordnungspolitische umfeld, die entwicklung auf dem Gesundheitsmarkt sowie die kurz- und mittelfristige Vermögens-, finanz- und ertragsplanung lassen keine erheb- lichen risiken für die unternehmen der PVs holding-Gruppe erkennen. unter den derzeit bekannten und gegebenen rahmenbedingungen kann für das laufende Geschäftsjahr 2015 von einer maßvollen um- satzsteigerung sowie einem im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhten konzernergebnis vor steuern ausgegangen werden.