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Prozessmanager (w/m/d) - Schwerpunkt Reklamations- und Forderungsmanagement

Gestalten Sie mit uns die Zukunft im Forderungsmanagement!

Sie denken in Prozessen, lieben Struktur und haben Freude daran, Dinge effizienter zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Als Prozessmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Reklamations- und Forderungsmanagement gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung, Standardisierung und Digitalisierung unserer Abläufe. Mit modernsten BPMN-Tools analysieren und optimieren Sie bestehende Prozesse, übersetzen komplexe Anforderungen in praxistaugliche IT-Lösungen und sorgen so für mehr Transparenz, Qualität und Effizienz.

Wenn Sie gerne Verantwortung übernehmen und Veränderungen mitgestalten, erwartet Sie bei uns ein Umfeld, in dem Ihre Ideen zählen und Wirkung entfalten.

Ihr Job

  • Sie entwickeln, standardisieren und digitalisieren Prozesse mit Schwerpunkt im Bereich unseres Reklamations- und Forderungsmanagements.
  • Sie modellieren, analysieren und optimieren bestehende Abläufe unter Einsatz moderner BPMN-basierter Tools (z. B. Orgavision).
  • Außerdem bewerten, priorisieren und übersetzen Sie fachliche Anforderungen interner und externer Stakeholder in IT-kompatible Spezifikationen.
  • Sie definieren, überwachen und steuern Prozesskennzahlen (z. B. Durchlaufzeiten, Erfolgsquoten oder Deckungsbeitragsbeiträge), um die Prozessleistung transparent zu gestalten und gezielt zu verbessern.
  • Auch die Koordination und das Begleiten von Veränderungsmaßnahmen, um eine nachhaltige Implementierung optimierter Prozesse sicherzustellen, gehören zu Ihren Aufgaben.

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen, Finanz-/Versicherungswesen Prozessmanagement oder vergleichbare Themengebiete.
  • Außerdem konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Prozessmanagements, idealerweise mit Bezug zur Abrechnung, sammeln.
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement (Modellierung, Dokumentation und Implementierung von Prozessen) sowie Erfahrung im Umgang mit BPMN-basierten Tools mit.
  • Sie haben idealerweise erste Erfahrungen im Forderungsmanagement oder im Finanzwesen – Kenntnisse im Gesundheitswesen sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten analytisch, strukturiert und lösungsorientiert und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative aus.
  • Auch verfügen Sie über ein gutes Verständnis für Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT und haben Freude daran, Prozesse ganzheitlich zu denken.
  • Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und überzeugen durch Ihr Engagement, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten.

Möchten Sie Teil der PVS werden?

Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Jobportal!

Aus Gründen des Datenschutzes bitten wir von Bewerbungen per E-Mail abzusehen. Danke für Ihr Verständnis.