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PVS Einblick

4 Arztpraxen rücken immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Patienten tauschen sich über Therapieerfol- ge, Freundlichkeit des Personals und Praxisorganisation aus. Neben der verbalen Kommunikation sind die so- zialen Netzwerke die wichtigsten In- formationsquellen über medizinische Einrichtungen. Diese können inner- halb weniger Minuten im Internet be- wertet werden. Mit einigen Maßnah- men lässt sich das Image der Praxis nachhaltig verbessern. Ob Freiberufler, Unternehmer oder Vorsitzender eines Vereins – heut- zutage ist es im eigenen Interesse notwendig, die Reputation auch im Internet aufzubauen und zu pflegen. So wie Konsumenten das Vertrauen in eine Marke setzen, wird von Pati- enten und der Öffentlichkeit ein Ver- trauen in die Leistung einer Arztpra- xis gesetzt. Image aufbauen und pflegen Die Wahl einer Arztpraxis erfolgt – neben dem Austausch von Erfah- rungsberichten der Patienten, über das Internet. Über 70 Prozent der Bevölkerung nutzen die sozialen Netzwerke für die Arztrecherche. Google ist hierfür das wichtigste Rechercheinstrument. Hinzu kommen die Arzt-Bewertungs- plattformen im Internet, wie Jameda, Weiße Liste, Topmedic usw. Zu über 90 Prozent informieren sich die Pa- tienten online über Gesundheitsthe- men. Diesen häufigen Fehlinformatio- nen im world wide web kann der Arzt mit Beiträgen aus seinem Fachgebiet entgegenwirken. 1 Internet & Co. Die Homepage der Praxis vermittelt einen ersten Eindruck. Neben der Be- schreibung der individuellen Leistun- gen vermitteln professionelle Fotos einen Überblick über das Ambiente. Bilder vom Personal ergänzen den In- ternetauftritt der Arztpraxis. Ob Naturheilkunde, Orthopädie oder Gastroenterologie: Die Homepage der Praxis kann durch Erklärungen über Behandlungsabläufe, Untersu- chungsmethoden usw. ergänzt wer- den. Aktuelle Beiträge des Arztes wie beispielsweise zum Impfen, der häus- lichen Pflege, Blutdruck usw. fördern das Image im Internet. Wenn die Sei- ten dann noch regelmäßig (alle vier bis sechs Wochen) aktualisiert werden, „freut“ sich auch noch die Suchmaschi- ne Google darüber. Gerade in Ballungszentren wird die Praxis aufgrund der Suchbegriffe wie beispielsweise Lungenfacharzt oder Augenarzt schneller gefunden. Was denkt die Öffentlichkeit über Ihre Praxis? Wenige Maßnahmen helfen das Image zu verbessern

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