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PVS Einblick

27 Druckzentrum beim Betrieb der Hoch- leistungsdrucker und der Poststraßen. Aufgrund der besonderen Anforderun- gen,diemitderAbrechnungimGesund- heitswesen verbunden sind, hat sich die PVS historisch schon immer für eine eigene Softwareentwicklung entschie- den. Die komplette Anwendungssoft- ware der PVS wurde auf Basis der ORACLE-Datenbanktechnologie programmiert und wird kon- tinuierlich weiterentwickelt. Zum Einsatz kommen hier die ORACLE Produkte „Forms“, „Reports“ und „APEX“. Das Team IT-Entwick- lung betreut diese sehr umfangreiche und flexible Anwendungs- software und besteht aus zehn er- fahrenen Anwendungsentwicklern und zwei Entwicklern in Ausbildung. Das ei- gene Entwicklungsteam ermöglicht es der PVS, kurzfristig auf neue Heraus- forderungen im Gesundheitswesen zu reagieren oder auch neue interessante Geschäftsfelder anzugehen sowie ex- trem flexibel und zeitnah Kundenwün- sche zu realisieren. Änderungen und Erweiterungen werden vom Entwick- lungs- und vom Betriebsteam gemäß dem Konzept des continuous delivery täglich bereitgestellt. Aufgrund derVielzahl von Schnittstel- len, mit denen wir ständig im Gesund- heitswesen und bei unseren Kunden konfrontiert werden, wurde eine Um- gebung geschaffen, die es uns erlaubt, durch Einsatz fertiger Teillösungen in- nerhalb kürzester Zeit neue Schnitt- stellen zu implementieren. So können wir den automatisierten Datenver- kehr vom und zum Kunden stetig aus- bauen und die nötige manuelle Tätig- keit auf ein Mindestmaß senken. Dies ist auch Grundlage für die Beteiligung an Ausschreibungen großer Maximal- versorger, die wir in den meisten Fäl- len erfolgreich mitgestalten konnten. Die sehr gute Stabilität und Flexibili- tät unserer Anwendungssoftware hat auch andere Abrechnungsstellen in- nerhalb des Verbandes der Privatärzt- lichen Verrechnungsstellen überzeugt, sodass unsere Software auch dort seit einigen Jahren erfolgreich im Ein- satz ist. Erst kürzlich konnten wir eine weitere PVS überzeugen, mit unserer Software effizient und kundenori- entiert zu arbeiten. Für den Einsatz der Software bei den anderen PVSen übernehmen wir ebenfalls die War- tung und Weiterentwicklung. Das Support-Team ist die zentrale An- laufstelle innerhalb der IT für alle Ar- ten von Anfragen und Fehlermeldun- gen. Sei es der defekte Drucker oder ein Problem in einer der über 500 An- wendungsmasken, hier kann oftmals direkt geholfen oder zumindest ein Support-Ticket angelegt werden. Pro Jahr werden von unserem Sup- port-Team ca. 17.000 Tickets bear- beitet, das sind pro Tag durchschnitt- lich 80 Anfragen. Auch über E-Mail und Telefon sind die drei Mitarbeiter des Teams erreichbar und versuchen, unter Einbeziehung der Kollegen der beiden anderen Teams, stets mög- lichst schnelle und kompetente Hilfe- stellung zu geben. Die gesamte IT-Abteilung unterstützt die formulierten Unternehmensstra- tegienderPVSmaximal.Dazuarbeiten wir eng mit den anderen Abteilungen der PVS zusammen. Die PVS-Mitar- beiter schätzen die Möglichkeiten der intern entwickelten Software und bringen regelmäßig neue Ideen und Vorschläge zur Erweiterung und Ver- besserung der Systeme ein. Denn nur ein lebendiges System kann mit den ständig wachsenden Anforderungen Schritt halten und das leben wir in der IT nicht alleine, sondern nach unserem Motto „GEMEINSAM BESSER“. ∑ Kontakt: PVS holding Bruno Hesseling Leiter IT Tel. 0208 4847-400 bhesseling@ihre-pvs.de Effiziente kunden- und anwendungsorien- tierte IT-Dienstleistung bereitzustellen und immer wieder neuen Herausforderungen an- zupassen, gelingt nur in Zusammenarbeit mit einem kompetenten und motivierten Team. Bruno Hesseling AutorFoto:©S.John-fotolia.com Von unserer Software abge- deckte Abrechnungssegmente: Privatliquidation GOÄ (PVS rhein-ruhr, PVS berlin- brandenburg, PVS bayern) » niedergelassener Arzt (Einzel- und Gemeinschaftspraxen, MVZ) » Chefarzt » Klinik und Klinikverbund » Labor Abrechnung GKV-Leistungen (PVS pria) » Abrechnung im Krankenhaus (ambulantes Operieren, Notfall- scheine, Leistungen nach § 116, Pflege, DRG) » neue Versorgungsformen » physikalische Therapie Sonstige Abrechnungen » Kieferorthopäde und Zahnarzt (GOZ) » Naturheilkunde (PVS pria) » Rechtsanwalt (PVS ra) » IT-Dienstleistungen für andere PVSen Tel. 02084847-400

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