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PVS Einblick

13 Exklusiv für PVS Einblick-Leser: Wöchentlicher PR-Chat mit Eva Queißer- Drost für Ihre persönliche Frage zur Praxis-PR. Chat-Termine finden Sie auf www.queisser-pr.de/pr-chat Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigen Eine PR-Kampagne ist besonders wirksam, wenn sie an die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppen ange- passt ist. Was brauchen die einzelnen Patientenzielgruppen und welcher In- formationsstand kann vorausgesetzt werden? Hier lohnt sich eine genauere Beleuchtung und Ausarbeitung. Bei Gesundheitskampagnen mit hoher Reichweite ist die Entwicklung von „Personas“ ratsam. Sie veranschauli- chen exemplarisch die Mitglieder der Zielgruppen und ermöglichen eine zielgenauere Ansprache. Grundsätzlich kann bei klassischen Patientenzielgruppen von einem ho- hen Informationsbedarf ausgegan- genen werden. Nach einer aktuellen PWC-Studie wünschen sich 88 Pro- zent der Patienten detaillierte Infor- mationen über ihre Erkrankung. Für 81 Prozent der Patienten ist es wich- tig, genauestens über Therapieopti- onen informiert zu werden (Quelle: PricewaterhouseCoopers 10/2015) Einfache Botschaften PR-Kampagnen brauchen leicht ver- ständliche Botschaften, die emotional ansprechen. Im Idealfall findet sich ein konkreter Nutzen oder Zusatznut- zen darin wieder. Auch Gesundheits- themen lassen sich auf seriöse Weise und HWG-konform emotionalisieren. Entscheidend für den Erfolg sind ziel- gruppenorientierte Texte, gute Bilder oder Infografiken. Kleine Filme ver- mitteln Fakten und lassen Menschen zu Wort kommen. Eine besondere Herausforderung ist die Aktivierung auf der affektiven Ebene, wenn bei- spielsweise die Nutzung von Präven- tionsangeboten erreicht werden soll. Gute Argumente und eine emotionale Ansprache sind ebenso wichtige Er- folgsfaktoren, wie der leichte Zugang zum Angebot. Am besten bleiben Botschaften in Erinnerung, die über verschiedenen Kommunikationswege und mit mehreren Wiederholungen wahrgenommen wurden. Darum ist die Nutzung mehrerer Kommunikations- kanäle so wichtig. Netzwerke knüpfen und nutzen Eine erfolgreiche Gesundheitskam- pagne hat neben den Kernzielgruppen (für Praxen und Krankenhäuser in der Regel die potenziellen Patienten) auch weitere Interessengruppen im Blick. Wie können zuweisende Fachärzte und therapeutische oder pflegerische Ko- operationspartner unterstützen? Wie lassen sich Medienkontakte nutzen? Auch Angehörige können zu wertvollen Unterstützern einer PR-Kampagne werden. Arztpraxen und Gesundheits- unternehmen verfügen bereits über Netzwerke, die gezielt ausgebaut und genutzt werden können. Eine gute Kon- taktarbeit, die Partikularinteressen be- rücksichtigt, überzeugt Menschen und macht sie zu Partnern der Kampagne. PR-Kampagnen brauchen Impulsgeber Die wichtigsten Impulsgeber sind die Entscheider und Menschen in den Schlüsselpositionen im Gesund- heitsunternehmen. Die Entwicklung von Kampagnen braucht eine enge Verzahnung zwischen allen aktiv Beteiligten. Jede PR-Kampagne, je- des einzelne PR-Projekt, muss sich in die Kommunikationsstrategie und die Kultur des Gesundheitsunterneh- mens einfügen. Externe Kommunikationsprofis brin- gen Fachkompetenz und Branchen- kenntnis, den ungetrübten Blick von außen, eine neue Dynamik und Mo- derationskompetenz in die PR-Kam- pagne ein. Sind alle im Boot und ist der Kurs klar, werden die Taue gelöst. Auf See werden alle Prozesse beobachtet und bei Bedarf die Manövertaktik abge- stimmt. Maßnahmen im Rahmen von PR-Kampagnen Pressearbeit braucht Themen, die mit verschiedenen Aktivitäten im Rahmen einer Kampagne generiert werden. Patientenveranstaltungen, Fachvorträge, kleine Ausstellungen oder Wettbewerbe, Beiträge zu Ge- sundheitsthemen etc. müssen pro- fessionell vorbereitet und für die Veröffentlichung in Print- und On- linemedien aufbereitet werden. Der PR-Plan muss nicht kunterbunt und überbordend sein, jedoch interessant für die angesprochenen Zielgruppen. Gute Mailings und Flyer, ein immer wieder spannender Newsletter oder die gute redaktionelle Gestaltung ei- gener Publikationen, wie der Websei- te, ergänzen die Aktivitäten. In jeder PR-Aktion tauchen die Botschaften auf und werden kreativ präsentiert. Wiedererkennung und Zuordnung zur Praxis sind die obersten Prämissen. Autorin Eva Queißer-Drost ist PR-Beraterin und Business Coach. Sie entwickelt mit ihrem Team PR-Kampagnen für Unternehmen und Persönlichkeiten der Gesund- heitswirtschaft und berät Arztpraxen, Kliniken, Verbände sowie Gesundheitsnetzwerke in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Kommunikation. Kontakt: Queißer PR Agentur für Gesundheits- kommunikation Tel. 030 34508588 www.queisser-pr.de Tel. 03034508588

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