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PVS Einblick

11 Für die PVS, die als Abrechnungs- dienstleister hohe Sicherheits- und Serviceanforderungen erfüllen muss, stehen Qualität und Kompetenz an erster Stelle. Das funktioniert nur, wenn alle Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Aus diesem Grund erweist sich ein genau zugeschnitte- nesQualitätsmanagement-Systemvon großem Nutzen und ist der Schlüssel zu noch mehr Kundenzufriedenheit. Nach Abschluss des ersten Zertifizie- rungsintervalls musste sich das Qua- litätsmanagement-System der PVS nun einer Re-Zertifizierung unterzie- hen, denn nach drei Jahren Laufzeit verliert das erste Zertifikat seine Gül- tigkeit, und der Prozess der Überprü- fung startete erneut. In den vergangenen Wochen wurden deshalb in den Unternehmen PVS hol- ding, PVS rhein-ruhr, PVS berlin-bran- denburg und in der PVS bayern alle Kern-, Führungs- und Service-Prozes- se erneut hinterfragt. Dokumente für die internen Abläufe wurden auf den Prüfstand gehoben und bei Bedarf angepasst. Manches Dokument hat in diesem Zusammenhang den Pra- xistest der letzten drei Jahre nicht bestanden und wurde über Bord ge- worfen. Ein QM-System pflegen und leben heißt immer, sich kritisch mit der täglichen Arbeit auseinanderzu- setzen. Das bedeutet auch Dinge, die jahrelang so gelebt werden, infrage zu stellen, um nach besseren, einfache- ren Lösungen zu suchen. Es bedeutet manchmal, lieb gewonne- ne Gewohnheiten aufzugeben und sich neuen Herausforderungen zu stellen, Prozessveränderungen zuzulassen und diese in den Arbeitsalltag aufzuneh- men. „Nach drei Jahren des Sich-ver- traut-machens mit einem QM-System, seinen Begrifflichkeiten und Anforde- rungen sind wir jetzt an einem Punkt in der PVS angekommen, an dem un- sere Mitarbeiter mehr und mehr das Zepter des Gestaltens übernehmen. Es werden Prozesse durch die Mit- arbeiter hinterfragt, Änderungen ak- tiv eingefordert, Dokumente selbst- ständig angepasst. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist nicht mehr ausschließlich der Motor für Aktivi- täten im System, sondern häufig Um- setzungsbegleiter“ so Helga Illigen, QM-Beauftragte der PVS. Für die durch den TÜV durchgeführ- ten externen Audits hat die PVS be- reits jetzt die Bestätigung, dass kei- nerlei Abweichungen zwischen den Forderungen der DIN EN ISO 9001 und dem Qualitätsmanagement-Sys- tem gefunden wurden. Somit erhalten alle Geschäftsstellen der genannten Unternehmen ein Zertifikat als sicht- bares Zeichen gelebter Qualität. Da- mit schafft die PVS Vertrauen und Vergleichbarkeit, erhöht ihre Kunden- orientierung und verbessert nachhal- tig ihre Prozesse sowie Strukturen. ∑ Frühjahrsputz für das Qualitäts- management-System der PVS Kontakt: PVS holding Helga Illigen Qualitätsmanagement Tel. 0208 4847-127 hilligen@ihre-pvs.de Unser Fazit nach drei Jahren Erfahrung mit einem zertifizierten QM-System: Qualitätsmanagement lebt im Kopf aller Mitarbeiter, nicht auf dem Papier. Helga Illigen AutorinFoto:©SergejToporkov-stock.adobe.com Tel. 02084847-127

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