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PVS Einblick

6 Konzept sollte die Basis für alle PR-Aktivitäten einer Praxis sein. Dazu gehört als roter Faden eine de- taillierte Themen- und Mediaplanung. Alle Maßnahmen auf den verschiede- nen Medienkanälen sind dann aufei- nander abgestimmt. Sie folgen einer Dramaturgie und verstärken die Wir- kung der Einzelmaßnahmen. Eine realistische Einschätzung der personellen Ressourcen und vor- handenen Kompetenzen sichert die termingerechte Umsetzung der ge- planten PR-Maßnahmen. Medienan- fragen sollten professionell, souve- rän und zeitnah beantwortet werden. Ein PR-Coaching kann auf den Umgang mit Medien vorbereiten. Die richtige Dosis Durch eine kontinuierliche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bleiben Pra- xen im Gespräch. Zudem können kom- plexe Themen schrittweise vermittelt werden. Eine gute Visualisierung durch Grafiken oder kleine Filme erleichtert den Zugang und kann Gesundheitsthe- men etwas emotionalisieren. Die erforderliche Informationstiefe richtet sich nach den Zielgruppen und dem jeweiligen Kommunikationskanal. Auf Online-Medienkanälen werden schnell lesbare Beiträge bevorzugt. Interaktionsmöglichkeiten über so- ziale Netzwerke können die Kommu- nikation und damit oft die Praxistür öffnen. Besteht die Möglichkeit ein Feedback zu hinterlassen oder in ei- nen Dialog zu treten, kann aus einem Interessenten ein Patient werden. Nebenwirkungen von Praxis-PR Die Risiken der Praxis-PR liegen in der Anschlusskommunikation – der Anknüpfung in der Arztpraxis. Das Praxisteam sollte über alle PR-Maß- nahmen informiert sein und den Hand- lungsspielraum genau kennen. Über die Anschlusskommunikation in der Praxis lässt sich das Thema vertie- fen oder in den individuellen Kontext bringen. Besonders wirkungsvoll ist eine Kombination von medialer und in- terpersoneller Kommunikation. Gute Ratgeberformate sind eine wertvolle Ergänzung und Vorbereitung auf das Gespräch zwischen Arzt und Patien- ten. Beide können daran anknüpfen. PR-Apotheke Jede Praxis ist, wie jeder Patient, ein- zigartig. Manche PR-Aktionen wirken bei Kollegen, sind aber für die eigene Praxis nicht zielführend oder mit un- erwünschten Nebenwirkungen ver- bunden. Eine authentische Praxis-PR orientiert sich an den Besonderhei- ten, Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen. Sie machen eine Praxis zur Persönlichkeit mit dem Anspruch an eine individuelle PR-Behandlung. Ein Workshop kann den Auftakt für die Neuausrichtung oder strategische PR-Planung für die Praxis sein.∑ Checkliste für eine erfolgreiche Praxis-PR: Download unter www.queisser-pr.de/ gesundheitskommunikation/praxis-pr Seien auch Sie dabei: Dokumentation und Archivierung aller abrechnungs- relevanten Vorgänge in elektronischer Form! Immer mehr unserer Kunden nutzen bereits dieVorteile unseres Online-Kundenbereiches PVS dialog und reduzieren ihre PVS- Papier-Dokumente. Lassen auch Sie Ihre Dokumentation jetzt umstellen: www.pvs-dialog.de Exklusiv für PVS-Kunden

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