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PVS Einblick

5 PR-Anamnese Praxis-PRsoll,wieeineTherapie,wirk- sam sein und sich für die Praxen ren- tieren. Einen Behandlungsplan stellen Ärzte gewöhnlich nach eingehender Diagnostik auf und stimmen die Be- handlungsziele mit dem Patienten ab. Praxis-PR funktioniert ähnlich: Die PR-Anamnese untersucht die Arztpra- xis genau, horcht das Kompetenzpro- fil ab und richtet den Röntgenblick auf die Potenziale und Ressourcen. Aus den Untersuchungsergebnissen lei- ten sich die Behandlungsziele und ein PR-Plan ab. Nur für detaillierte Zie- le können geeignete PR-Maßnahmen für eine wirksame und authentische Öffentlichkeitsarbeit entwickelt wer- den. Praxis-PR kann: » » Ärzte zu Experten machen » » spezifische Patientengruppen gewinnen » » Patienten an die Praxis binden » » die Arzt-Patienten-Kommunikati- on unterstützen » » Fachkräfte gewinnen Wirkstoffe für gute Praxis-PR Die passenden Wirkstoffe richten sich nach den avisierten Zielen und den Rahmenbedingungen der Pra- xis. Je nach Fachrichtung, Leistungs- spektrum, Kapazität und Patien- tenzielgruppe kann für eine Praxis Social Media-PR das Mittel der Wahl sein, für andere sind es eher Fach- veranstaltungen oder die Gestaltung eigener Publikationen, wie ein Ge- sundheitsblog. So werden aus Ärzten Gesundheitsexperten. Ist der Praxisnewsletter auf eine spe- zifische Patientengruppe zugeschnit- ten, wirkt die regelmäßige Versor- gung mit passenden Informationen auf die Patientenbindung. Beiträge zur Veröffentlichung in Print- oder Onlinemedien sollten für die Zielme- dien und deren Leser aufbereitet wer- den. Die Praxiswebseite sollte in den Kommunikationsreigen eingebunden sein und ergänzende Gesundheitsin- formationen für Patienten oder Ange- hörige bereithalten. Die aktiven Wirk- stoffe für eine gute Praxis-PR sind als Essenzen in den Texten, Illustratio- nen, Bildern etc. enthalten. Wem soll die PR-Pille schmecken? Aus den PR-Zielen leiten sich die Zielgruppen für jede PR-Aktion ab. Ob Patienten oder Fachkreise – jede Zielgruppe braucht die passende An- sprache im richtigen Medium. Wor- ding und Erreichbarkeit sind wesent- liche Faktoren für die Wirksamkeit von Gesundheitskommunikation. Bei Patientenzielgruppen spielen zudem persönliche Einstellungen, Betroffen- heit und psychosoziale Komponenten eine große Rolle. Eigenschaften wie Ängstlichkeit oder gering ausgepräg- te Selbstwirksamkeitserwartung be- einflussen den Erfolg ebenso wie das Wissen über Gesundheit und Krank- heit. Das Informationsbedürfnis ver- schiedener Patientengruppen kann erheblich variieren. Eine Zielgruppen- analyse gibt hier Aufschluss. Praxis-PR ist eine Chance der Einfluss- nahme. Informierte Patienten handeln bewusster und entscheiden sich bei- spielsweise für Vorsorgeuntersuchun- gen oder Präventionsmaßnahmen. Förderung der Compliance Gesundheitskommunikation kann durch die Vermittlung leicht ver- ständlicher und einprägsamer Argu- mente im Arzt-Patienten-Gespräch zur Compliance beitragen. Charman- te Illustrationen können Gespräche, auch über unangenehme Themen, öffnen und für Patienten erleichtern. Nicht zuletzt verkürzen gut vorbe- reitete Patienteninformationen die Konsultationsdauer in der Praxis. PR-Wirkung Die Wahrnehmung von Gesundheits- themen in den Medien ist abhängig von der aktuellen Relevanz für den Leser. Die persönliche Betroffen- heit oder das Erkennen eines Nut- zens schaffen Aufmerksamkeit. Klei- ne Storys erreichen die Leser auf der emotionalen Ebene, ohne die Ernst- haftigkeit zu verkennen. Bei sehr weit gefassten Zielgruppen können PR-Aktionen oft nur einen ge- ringen Wirkungsgrad erzielen oder ein viraler Spot ist gelungen. Auf klar abge- steckte Zielgruppen können die Maß- nahmen optimal zugeschnitten werden. Auch die Formulierungen sind konkre- ter und orientieren sich am Informa- tionsbedürfnis der Patientengruppe. Interpretationsspielräume sollten ver- mieden werden. Eine ausgewogene Me- di(a)kation kennt die Zielgruppen und hat ihre Bedürfnisse im Blick. Betablocker für PR-Kampagnen Ein strategisch ausgerichtetes PR- Autorin Eva Queißer-Drost ist PR-Beraterin und systemischer Business Coach. Sie entwickelt mit ihrem Team PR-Kam- pagnen für Unternehmen und Persönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft und berät Arztpraxen, Kliniken und Verbände in allen Fragen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation. Kontakt: Queißer PR Agentur für Gesundheits- kommunikation Tel. 030 34508588 www.queisser-pr.de Exklusiv für PVS Einblick-Leser: Wöchentlicher PR-Chat mit Eva Queißer- Drost für Ihre persönliche Frage zur Praxis-PR. Chat-Termine finden Sie auf www.queisser-pr.de/pr-chat Tel. 03034508588

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